Porträt.

MED4LIFE als Unternehmen


MED4LIFE ist unser Ostschweizer Gesundheitsunternehmen, das Menschen hilft, die Architekten ihrer eigenen Gesundheit zu werden sowie das volle präventive Potential ihres physischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens auszuschöpfen. Erfahren Sie mehr über MED4LIFE als Unternehmen: Wer sind wir? Welcher Mission und welchen Werten fühlen wir uns verpflichtet? Welches Credo leben wir tagtäglich? Welche Sparten sind Teil unseres Markenhauses? Wie sind wir organisiert und strukturiert? Wer sind die Gründer und verantwortlichen Personen der Geschäftsleitung?
«MED4LIFE ist unser innovatives, junges Start-Up im Gesundheitswesen, das sich für präventive, ganzheitliche und interdisziplinäre Medizin einsetzt. Für mich persönlich ist es sogar noch mehr: Lebenstraum, berufliche Heimat sowie Sinnbild meiner Ethik als Arzt mit einem medizinischen Ansatz, der Menschen nachhaltig hilft, die Architekten ihrer eigenen Gesundheit zu werden. Diese Mission sowie nachhaltiges, begeistertes und authentisches Handeln im Sinne unserer Werte lebe ich jeden einzelnen Tag vor - und diesen Spirit spüre ich auch bei unseren Mitarbeitenden.»


Dr. med. Robert Klingl, Chief Medical Officer
Previous
Next

Unser Markenhaus

Unsere Sparten

MEDIZIN
AM
PARK.

Hausarztmedizin

Wir betreiben innovative, präventive Allgemeinmedizin im traditionsreichen «Ärztehaus am Park» im grünen Herzen von St.Gallen.

GEMEINSAM IHRE GESUNDHEIT GESTALTEN.
#health

Kunst

Mit unserer Vorliebe für Kunst betrachten wir uns als lebhaften und engagierten Teil des St.Galler Theater- und Museumsviertels.

ARBEITS
MED.

Arbeitsmedizin

Wir liefern arbeitsmedizinische Versorgung und Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Verkehrs-, Versicherungs- und Reisemedizin im Firmenkontext.

GEMEINSAM IHREN ARBEITSPLATZ GESTALTEN.
#occupation

Ganzheitlichkeit

Wir praktizieren einen medizinischen Ansatz, der sich allem, was ausserhalb der Schulbuchmedizin liegt, nicht verschliesst, sondern willkommen heisst, was Patienten hilft - vorausgesetzt es existiert eine wissenschaftliche Grundlage und es wird kein gesundheitlicher Schaden zugefügt.

LIFE
STYLE
MED.

Lebensstilmedizin

Wir kümmern uns um Diagnose und Therapie lebensstilbezogener Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit chronischen, zivilisationsbedingten Erkrankungen.

GEMEINSAM IHR LEBEN GESTALTEN.
#lifestyle

Prävention

Prävention und ein aktiver, gesundheitsfördernder Lebensstil stehen im Zentrum unserer Geschäfts- und Beratungstätigkeit. Wir betrachten uns als vertrauensvolle Sparringspartner, die gemeinsam mit Ihnen Ihr Leben / Ihre Gesundheit / Ihren Arbeitsplatz / Ihre Praxis gestalten möchten.

MED
4LIFE.

Medizin fürs Leben

Unsere Holding und starke Unternehmensmarke fungiert als Dach unseres "House of Brands" und verkörpert präventive, ganzheitliche und interdisziplinäre Medizin.

GEMEINSAM IHR LEBEN GESTALTEN.
#life

Interdisziplinarität

Viele Menschen benötigen kompetente Unterstützung aus verschiedenen Blickwinkeln und Fachdisziplinen. Wir setzen auf interdisziplinäre Zusammenarbeit in einem Ärzte-/Therapeutenzirkel mit den individuellen Bedürfnissen unserer Patienten im Zentrum.

MED
CONSUL
TANTS.

Praxis-Consulting

Mit unserer medizinischen Expertise und betriebswirtschaftlichen Kompetenz beraten wir Arztpraxen in professionellem Praxismanagement.

GEMEINSAM IHRE PRAXIS GESTALTEN.
#medicalpractice

Heimat

St.Gallen und die Ostschweiz sind unsere Heimat. Die Gesundheit der lokalen Bevölkerung sowie die Qualität der medizinischen Versorgung liegen uns am Herzen.

MED
4ART.

Kunstförderung

Als praktizierende Mediziner möchten wir etwas zurückgeben. Unsere gemeinnützige Organisation fördert Kunst und Kultur regional und vielfältig.

MEDIZIN FÖRDERT KUNST
#art

Firmensitz

Unser Firmensitz ist das traditionsreiche «Ärztehaus am Park» im grünen Herzen der Stadt St.Gallen inmitten des Theater- und Museumsviertels. Bei uns sind niveauvolles Arbeiten im Jugendstil und modern-dynamisches Denken kein Widerspruch.

Unser Management

rk.jpeg

Dr. med. Robert Klingl

Chief Medical Officer (CMO)

Allgemeine Innere Medizin FMH, Sportmedizin SGSM, Notarzt SGNOR, Manuelle Medizin SAMM, Lehrarzt «Allgemeine Innere Medizin SWIF», Vertrauensarzt Bundesamt für Verkehr BAV

MEDICAL PROCESS
Ärztliche Leitung & Aufsicht, Klinische Prozesse, Qualitätsmanagement, Gesundheitsberatung

BUSINESS DEVELOPMENT
Geschäftsentwicklung, Innovation, Partnerschaften, Medizinisches Netzwerk & Verbände


CLINICAL / CHARITY
Divisionsleitung

Nach über 10-jähriger Erfahrung in der Leitung von Unternehmen der ambulanten Medizin möchte ich mit MED4LIFE nun meinen Traum wahr werden lassen: Ein medizinischer Ansatz, der Menschen nachhaltig hilft, die Architekten ihrer eigenen Gesundheit zu werden. Ich bin glücklich, meinen ethischen Anspruch als Arzt vollumfänglich leben sowie die die Qualität der regionalen Gesundheitsversorgung verbessern zu dürfen.

cp.jpg

Dr. oec. Carsten Paulus

Chief Executive Officer (CEO)

Promovierter Betriebswirt
(Dr. oec. HSG), 
Master of Science (M. Sc.) in Marketing, Bachelor of Arts (B. A.) in Industrial Management

Bewegungstherapeut (FMS Certified Member), DSHS Coach für Sporternährung, DSHS Fitnesstrainer A-Lizenz, CrossFit Level 1 Trainer

CORPORATE GOVERNANCE
Firmenphilosophie, Organisationsstruktur, Wissensmanagement

MARKETING & SALES
Markenmanagement, Strategisches & Operatives Marketing, Vertrieb

HUMAN RESOURCES
Personalentwicklung, Recruiting & Talentmanagement, Employer Branding

MED4LIFE ist für mich kein Beruf, sondern Berufung. Meine wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung sowie meine Management-Erfahrung in diversen Industrieunternehmen kann ich nun perfekt paaren mit meiner Leidenschaft für Bewegung, Ernährung und Fitness. Unser Verständnis von präventivem Gesundheitsmanagement hat die Kraft, vielen Menschen zu mehr Lebensqualität zu verhelfen.

rb.jpg

Robin Bolli

Chief Financial Officer (CFO)

Rechtskonsulent & Partner, Bachelor of Arts HSG (B. A. HSG) in Rechtswissenschaft mit
Wirtschaftswissenschaften

FINANCE
Planung & Steuerung, Accounting & Tax, Controlling, Investor Relations

OPERATIONS
Einkauf & Supply Chain Management, IT, Infrastruktur

RISK MANAGEMENT
Legal, Business Cases


CONSULTING
Divisionsleitung

Ich betrachte MED4LIFE als ideale Kombination meiner betriebswirtschaftlichen wie juristischen Expertise – und meinem Wunsch, Unternehmen im Gesundheitssektor nachhaltig und profitabel aufzustellen. Die Region St.Gallen ist meine Heimat: Was liegt also näher als zur Gesundheit und Lebensqualität meiner Mitmenschen beitragen zu dürfen?

Unsere Mission

Durch unsere exzellente medizinische Beratung ermutigen, unterstützen und begleiten wir Menschen, die Architekten ihrer eigenen Gesundheit zu werden. Wir reduzieren „Patienten“ (lat. patiens: leidend, aushaltend, ertragend) und helfen Menschen, das volle präventive Potential ihres physischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens entlang ihrer Lebensspanne auszuschöpfen.

Unser Credo

IHR LEBEN.

IHR LEBEN.

Das Führen eines gesunden Lebens ist multidimensional und komplex. Medizin bietet die Lösung und hat die Kraft, die Lebensqualität von vielen Menschen zu erhöhen. Wir bündeln qualitativ hochwertige Inhalte und übersetzen sie in klar verständliche und praktische Botschaften: Wissenschaftlich fundiert, ärztlich redigiert und interdisziplinär konzipiert.

GEMEINSAM.

GEMEINSAM.

Wir sind vertrauensvoller Sparringspartner für Ihre Gesundheit. Wir fördern und fordern: Echte Veränderung benötigt kompetente Hilfestellung, aber auch Eigenverantwortung des Individuums.

GESTALTEN.

GESTALTEN.

Langfristige Gesundheit erfordert konkrete Massnahmen eines gesundheitsfördernden Lebensstils. Wir pflegen ein empathisches, ganzheitliches Verständnis für Ihre individuellen Bedürfnisse und nutzen unseren Gestaltungsspielraum auf dem Weg zu gesteigerter Lebensqualität.

Unsere Werte

Begeisterung
empfinden

Begeisterung

Wir sind freudig und spüren den tiefen Sinn in unserer täglichen Arbeit. Wir erhalten uns stets einen gesunden Optimismus, lachen gerne und viel. Unser Teamgeist hilft uns, auch schwierige Zeiten zu bewältigen und gestärkt daraus hervorzugehen. Wir werden jeden Tag besser und lernen ein Leben lang. Das macht uns zur Quelle der Inspiration für andere Menschen.

Nachhaltig
handeln

Nachhaltigkeit

Wir sind achtsam im Umgang mit Patienten, Kunden und Partnern, nehmen uns Zeit und hören zu. Wir wählen eine langfristige, ganzheitliche Perspektive und verdienen das uns entgegengebrachte Vertrauen jeden Tag mit absoluter Verlässlichkeit. Wir leben mit uns und unserer Umwelt in gesunder Balance und haben den Mut, auch neue, unbequeme Wege zu gehen.

Authentisch
leben

Authentizität

Wir sind empathische Individuen, die bescheiden, dankbar und glaubwürdig durchs Leben gehen. Wir lieben Menschen und verleihen unserer Wertschätzung Ausdruck, indem wir loben, helfen und ermutigen. Wir sind integer in allen Lebenslagen wie ein fest verwurzelter Baum: Was wir denken, sagen wir; was wir sagen, machen wir; was wir machen, verantworten wir.